In einem vertrauensvollen, aufgeschlossenen Umfeld konnten wir mit Auftraggebern wie ZEISS oder EMAG wegweisende Branchenlösungen entwickeln. Und wir haben erfahren, welches Potenzial freigesetzt wird, wenn gleichgesinnte Unternehmen Partnerschaften schließen und Standards wie umati auf den Weg bringen.
Unser transdisziplinäres Team aus Ingenieurs-, Natur- und Geisteswissenschaften verbindet die Welt der abstrakten Zahlen und Modelle mit den konkreten sozialen und wirtschaftlichen Aspekten einer Organisation. Jede Disziplin bringt Ihre eigenen Perspektiven, Methoden und Know-How zur Funktion und Gestaltung komplexer Systeme mit. Das ist für uns die Basis des Aufbaus einer lernenden Organisation.
„Menschen formen Produkte durch Ideen, Wünsche und Visionen. Der Mensch ist für uns einer der wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht, Produkte bedienbar zu gestalten und neue Initiativen im Unternehmen durchzusetzen.”
Der Wert einer Maschine entsteht durch Ihre Funktionsweise. Wir erforschen, wie die Vernetzung und digitale Werkzeuge – wie beispielsweise maschinelles Lernen – einem Fertigungssystem neue, wertvolle Funktionen verleihen. Wir stellen durch exzellente User-Interfaces seit vielen Jahren sicher, dass die stetig komplexer werdenden Systeme sowohl intuitiv bedienbar, als auch flexibel konfigurierbar bleiben.
Erfolgreiche Lösungen entstehen, wenn wir Herausforderungen nicht nur aus technischer Sicht durchdringen. Entscheidend ist vielmehr eine ganzheitliche Perspektive, welche Kreativität und Bedürfnisse, aber auch die Probleme und Sachzwänge aller Beteiligten reflektiert. Das erreichen wir durch intensiven Dialog mit Anwendern und potenziellen Kunden, ebenso wie mit Entscheidern, Produktverantwortlichen und Entwicklern.
Wenn Maschinen zunehmend digitalisiert werden und somit neue Services entstehen, verändert das auch radikal die Anforderungen an eine Organisation. Welche Kompetenzen müssen aufgebaut werden? Mit welchen Prozessen können wir neue Technologien integrieren und die notwendige Offenheit und Flexibilität in die Organisation bringen? Das Legen dieser Basis ist entscheidend für die Fähigkeit, mit neuen Angeboten neue Werte für Kunden zu schaffen.
Unsere Auftraggeber sind Vorreiter einer neuen Kultur des Vertrauens, des gemeinsamen Lernens und der kooperativen Wertschöpfung. Seit unserer Gründung im Jahr 2002 entstanden viele enge Beziehungen, die uns ein tiefes Verständnis für Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Partner ermöglichen. Lassen Sie uns gemeinsam die Grundlage für erfolgreiche, vernetzte Geschäftsmodelle im Industrial Internet legen.
„Das Intuity Media Lab sieht sich als Kundschafter auf dem Weg der digitalen Transformation. Wir eilen unseren Auftraggebern in die digitale Zukunft voraus und kehren mit neuen Erkenntnissen über zukünftige Technologien, unartikulierte Kundenbedürfnisse und innovative Geschäftsideen zurück.”