Um die kleinen Flächen optimal zu nutzten, setzt Cuboid Parking auf Fahrzeugliftanlagen. Diese bringen die Kund_innen in wenigen Sekunden zu ihrem persönlichen Parkplatz. Eine begrünte Fassade sowie nutzbare Flächen für Urban Gardening bis Bee Keeping auf dem Parkhausdach werten die Umgebung auf.
Im Folgenden erhalten Sie einen Einblick in den grundlegenden Buchungs- und Parkprozess:
Lebens- und Rentenversicherer suchen nach langfristigen Anlagemöglichkeiten für das Vermögen ihrer Versicherten. Cuboid Parken schafft systematisch und global Rahmenbedingungen für große Investitionen in Metropolregionen und löst so nicht nur das Parkdilemma, sondern liefern ein langfristige Strategie für Städte, Bürger_innen und Investor_innen.
Dazu benötigt die Stadt selbstredend eine Vielzahl dieser kompakten Parkhäuser, die wir Cuboids nennen. Eine echte Lösung muss also in allen Belangen hoch skalierbar sein; von Baugenehmigungen und Investitionen, bis hin zu Software und Hardware. Um das Projekt in all diesen Bereichen skalierbar zu gestalten, haben wir die Produktentwicklung in drei Kernbereiche untergliedert:
Ausgehend von der Vision, dem Value Proposition Design und der Entwicklung der Customer Experience des Produkts wandelte sich – mit der konkreten Entwicklung der Cuboids – unsere Rolle hin zum zentralen Programmkoordinator rund um alle Gewerke des digitalen Kerns. Dies schließt sämtliche vernetzte Bereiche der Gebäudetechnik ein. Wir übernehmen hierbei die Funktion eines Vermittlers und Bindeglieds zwischen sich wandelnden Anforderungen auf Seite des Managements und den Herausforderungen einer innovativen und hoch skalierbaren IT-Lösung.
Um das digitale Produkt auszuarbeiten, greifen wir einerseits auf unsere internen Kompetenzen wie Product Management, Konzeption, Experience Design und Prototyping zurück. Andererseits koordinieren wir ein europaweites Netzwerk an Lieferanten und Spezialist_innen in den Bereichen: Frontend Development, Mobile Development, IT Architecture, Cloud Backend Development, Local Backend Development, Authentication Hardware Development, Camera Hardware Supplier, IT Network Supplier, Payment Provider, E-Charging Supplier.
Im Sinne der drei Gründer der DPG bringen wir die unterschiedlichen Akteure und Interessengruppen zusammen. Kern unserer Aufgabe war es, die Parteien mit ihren Eigenschaften und Parametern aufeinander ein- und abzustimmen.
Jede beteiligte Partei hat gewisse mehr oder minder fixe Eigenschaften wie Sprache, Kultur, Motivation und Kernkompetenz als auch variable Parameter wie Renditeerwartungen, Bearbeitungsgeschwindigkeit, Erfahrungen, Expertise, Motivation und Innovationswillen. In der Koordinationsrolle gilt es, diese möglichst präzise zu kennen. Gerade in unruhigen und besonders wichtigen Phasen ist diese Kenntnis der zentrale Schlüssel für eine erfolgreiche Produktentwicklung.
Um ein schlagkräftiges Team zu leiten, bedarf es weitaus mehr als nur monetärer und zeitlicher Rahmenbedingungen. Es gilt, eine klare Mission vorzustellen und Meilensteine auf dem Weg der Realisierung zu definieren. Gerade in der anfänglichen Explorations- und Definitionsphase eines Produkts ermöglicht es ein kleines interdisziplinäres Team, schnell Visionen in Prototypen zu überführen. Aus dieser Exploration abgeleitete, konkrete Ziele helfen dann enorm in der anschließenden Realisierungs- und Skalierungsphase.
An diesem Projekt hat sich außerdem gezeigt, wie wichtig ein physischer Dreh- und Angelpunkt für die interdisziplinäre Zusammenarbeit an einem cyber-physischen Produkt ist. So ist es uns gelungen, in Bergamo einen Prototypen aufzubauen, an dem wir die entwickelten Arbeitsergebnisse am lebenden Produkt überprüfen und weiterentwickeln können. Nur so lässt sich das Digitale intelligent mit der echten Welt in Einklang bringen.
Im folgenden Prerelease-Video bekommen Sie einen kleinen Einblick in das Zusammenspiel der wichtigsten Komponenten: Application, Cloud Backend, Local Backend & Hardware. Viel Spaß dabei!