Wir möchten am Ende unseres Prozesses belastbare Ergebnisse mit konkreten Handlungsempfehlungen vorweisen können, die unseren Kunden und deren Produkt-Teams wirklich weiterhelfen. Deshalb definieren wir im ersten Schritt gemeinsam mit unseren Kunden UX-Prinzipien, anhand derer wir das Produkt unter die Lupe nehmen.
Zunächst betrachten wir die übergreifende Informationsarchitektur und die allgemeine Wirkung: Ist die Anwendung klar strukturiert? Wie ist die allgemeine Performance und Stabilität? Anschließend arbeiten wir uns zu den Details vor: Wie sehen die einzelnen Prozesse aus? Ist die Nutzerführung klar und eindeutig? Dann betrachten wir die Bausteine der Anwendung: Werden die richtigen UI-Elemente verwendet? Sind Buttons richtig benannt und Icons semantisch korrekt eingesetzt? Als Maßstab dienen immer die zuvor definierten UX-Prinzipien. So entsteht ein umfassendes Bild des Status Quo.
Wir sind Experten_innen für User Experience. Die fachliche Expertise liegt hingegen bei unseren Kunden und deren Anwender_innen. Deshalb ist es uns wichtig, die tatsächlichen Nutzer_innen mit einzubeziehen. So können wir auf „gelernte“ und domänenspezifische Besonderheiten eingehen. Mit qualitativen Nutzertests überprüfen wir unsere Hypothesen und stützen unsere Empfehlungen auf Aussagen echter Nutzer_innen.
Wir lassen unsere Kunden mit den Erkenntnissen aus der Review nicht alleine. Die konkreten Handlungsempfehlungen zu einzelnen Schwachstellen können schnell in den Entwicklungsprozess einfließen. Eine solche Empfehlung könnte zum Beispiel lauten: Schreibe „Löschen“ anstelle von „Bestätigen“ auf den Button im Löschen-Dialog. Werden die Empfehlungen implementiert, erreicht man bereits durch kleine Anpassungen einen enormen positiven Effekt auf die Nutzererfahrung.
Das Konzept der UX Expert Review kann auch mehrmals auf ein Produkt angewendet werden. Durch die regelmäßige Durchführung von Reviews wird der Fortschritt über Zeit messbar. So lässt sich bewerten, ob ergriffene Maßnahmen tatsächlich zur Verbesserung der User Experience beigetragen haben. Verbunden mit UX KPI ist sie eine Methode, um User Experience zu messen und im Entwicklungsprozess zu verankern.
Eine UX Expert Review ersetzt nicht den nutzerzentrierten Entwicklungsprozess. Sie ist ein neutraler Blick von außen und ein erster kostengünstiger und unverbindlicher Schritt dorthin. Sie bietet eine fundierte Grundlage für mögliche Neuentwicklungen und hilft dabei, interne Entscheider_innen für die Relevanz von UX zu sensibilisieren.
Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen?