Die Fähigkeit, Zukunftsentwicklungen besser zu verstehen und für sich zu nutzen, wird als Zukunftskompetenz – Future Literacy – bezeichnet, denn sie ist erlernbar. Sie sensibilisiert uns, regt unsere Vorstellungskraft an, verbessert unsere Fähigkeit, uns auf Veränderungen vorzubereiten und diese als Chancen zu begreifen. Gerade weil sie erlernbar ist, ist es eine Priorität für zeitgemäße Führungskultur, diese Fähigkeit in der Organisation zu verankern.
Wollen wir Innovation entlang unterschiedlicher Zeithorizonte betreiben – mal eine Dekade weit vorausgedacht, mal mit kurzfristigen Zielen – gilt es, Design als Bindeglied zwischen Strategie und Zukunftsforschung (Foresight) zu installieren. So können wir das Beste aus beiden Welten vereinen.
„Design can set agendas and not necessarily be in service, but be used to find ways to explore our world and how we want it to be.”
Dabei helfen uns unsere Design-Tugenden:
Der Einsatz unserer Designmethoden wird dazu führen, dass Ihre Roadmap um überraschenden Möglichkeiten bereichert wird. Wir nennen unseren Ansatz Future by Design.
Wir sprechen mit unserem Ansatz Menschen an, die Ihre Organisationen langfristig in eine gute Zukunft moderieren möchten: Strategie- und Innovationsteams, Geschäftsführungen, Vorstände und Aufsichtsräte. Für einen reflektierten Blick in die Zukunft haben wir einen soliden Handlauf.
Wo wollen Sie stehen?
Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.