Ihr Browser (Internet Explorer 10/11) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.
Services
Branchen
Unternehmen
Blog
Oikos

Portrait von Markus Turber
Markus Turber

24.12.2021

OIKOS – Wirtschaft mit Hausverstand

Die Ökologie ist das Studium unseres globalen Zuhauses. Die Ökonomie ist die Lehre ein Haus gut zu führen. Beide Worte entspringen dem griechischen Wort für das Haus – Oikos. Ein gut geführtes Haus bringt beides in Einklang. Geld verdienen und dabei Sinnvolles tun ist in der Praxis sehr anspruchsvoll. Glücklicherweise besinnen sich trotzdem immer mehr Menschen im Privaten, im Unternehmen und in der Politik auf Ihren „Hausverstand“. Sie suchen, erforschen, finden oder erfinden Ihre Rolle in einer mensch-gemachten und dennoch gedeihlichen Welt. Wir machen uns ans Werk!

Ein Puzzleteilchen eines neuen Bildes entsteht. In Summe führt dies zu einem systemischen Wandel, der unsere Gesellschaft zu nachhaltigen Wirtschaftsweisen und wünschenswerten Zukünften transformiert. Der renommierte Theologe, Kulturhistoriker und Universalgelehrte Thomas Berry nannte dies „The Great Work“ – die große Aufgabe des 21. Jahrhunderts.

Hinter den Brettern - Magie

In seiner Vollendung werden die meisten von uns das Projekt „The Great Work“ sicher nicht miterleben können; trotzdem wagen wir eine optimistische These: Auch wir werden nicht Leidtragende, sondern Gewinner dieser Transformation sein! Unsere gegenwärtige Hilflosigkeit, den Herausforderungen mit unserem gegenwärtigem Verständnis beizukommen erzeugt zwar Stress, fordert aber gleichzeitig unsere bestehende Erkenntnispraxis in positiver Weise heraus.

Wir Menschen sind absolute Spezialist:innen der Adaption. Wir dürfen darauf vertrauen, dass wir daran wachsen werden. Wenn wir mit wachem Verstand, offenen Augen und Herzen in die Welt sehen, werden wir eine epistemologische Wende und Entwicklung erleben; eine Weiterentwicklung der Art und Weise, wie wir Erkenntnisse generieren.

Wir werden neue Unterscheidungen treffen und neue Bedeutung schaffen. Wir werden alte Dualitäten und lineares Fortschrittsdenken infrage Stellen und die Grundlagen unseres Glaubens, Wissens und Wollens verändern. Nur dann sind wir im Stande neue Geschichten hervorzubringen und damit die Bedingungen für Neues und im besten Sinne Innovatives zu schaffen. So gesehen dürfen wir optimistisch sein, nicht nur eine langwährende Klimakrise, sondern auch die Magie einer Renaissance zu erleben – ein Leben und Denken jenseits moderner und postmoderner Bretter vor unseren Köpfen.

„Ist erst das Reich der Vorstellung revolutioniert, so hält die Wirklichkeit nicht aus.”
G.W.F. Hegel

Zum Jahreswechsel möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Ohne Sie, unsere Auftraggeber, Partner, Freunde, Ratgeber, Impulsgeber, Herausforderer und Kritiker – würde es Intuity nicht geben. Ihnen gilt unser herzlicher Dank für das uns entgegengebrachte Vertrauen und Interesse. Lassen Sie uns im neuen Jahr wieder gemeinsam den Rahmen des Vorstellbaren erweitern und Wünschenswertes für Mensch, Wirtschaft und Natur entwickeln. Dazu sind wir da.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, wunderbar-zauberhafte Weihnachtsmomente, sowie ein gutes, gesundes und erkenntnisreiches neues Jahr 2022.

Ihr Intuity Team

Zum Weihnachtsmotiv

Unser Weihnachtsmotiv ‚Oikos‘ zeigt einen Glasschwamm. Glasschwämme zählen zu den am längsten existierenden Lebewesen auf der Erde. Sie bieten anderen Spezies ein Zuhause.

Food for thought